Aber jetzt erstmal noch zu Sydney und Melbourne... die zwei letzten Stopps, die ich mit Steffi und Nadine eingelegt habe! Beide Städte waren richtig cool und ich könnte mich nur schwer entscheiden, welche Stadt mir besser gefallen hat.
Sydney
In Sydney sind wir, nachdem wir angekommen sind, erstmal in die Stadt und dann zur Harbour Bridge und dem Opera House... den wohl zwei bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Sydney ;)
Nadine war ganz am Anfang ihrer Australien Reise schon in Sydney, was ganz praktisch war, da sie sich schon auskannte und es so nicht allzu schwer war sich in der großen Stadt zurecht zu finden.
Am zweiten Tag waren Steffi und ich allerdings auf uns alleine gestellt, da Nadine etwas krank war und dadurch im Camper geblieben ist. Wir 2 haben uns Sydney mit einer Hop on Hop off Bus Tour angeschaut um möglichst alles von Sydney zu sehen.
Die Harbour Bridge und das Opera House waren dennoch das coolste in der Stadt.
Harbour Bridge und Opera House |
Sydney bei Nacht |
Ja, es war sehr kalt in Sydney... |
Am nächsten Tag sind wir 3 nach Bondi Beach gefahren, ein anderer Stadtteil von Sydney.
Wie der Name schon sagt: dort ist ein Strand.. ein sehr bekannter und gut besuchter Strand (wenn das Wetter schön ist... bei uns war es etwas zu kalt um am Strand zu liegen...)
Dort am Strand ist auch ein Schwimmbad, im Meer! Das war richtig cool ..
Danach sind wir noch zu einem Spielplatz in Bondi Beach gefahren, von dem man eine Sicht über ganz Sydney hat.
Schaukeln mit der Skyline von Sydney im Hintergrund |
Blue Mountains
Circa 2 Stunden von Sydney entfernt, liegen die Blue Mountains. Die Blätter des Eukalyptus verdunsten ein Ätherisches Öl, deren feiner Nebel über den Bergen liegt und bei Tageslicht durch Rayleigh-Streuung einen blauen Schimmer verursacht und den Blue Mountains den Namen gibt(-> Wikipedia).
Wir sind dort Abends angekommen wodurch wir das Blau nicht ganz so stark sehen konnten, hatten dafür aber die Berge im Sonnenuntergang :) Und wir sind am nächsten Morgen nochmal dort hingefahren.
Three sisters |
Bei Tageslicht |
Für mich waren die Blue Mountains definitiv einer der besten Stopps, da sie einfach nur atemberaubend und so unbeschreiblich groß waren!
Canberra
Von den Blue Mountains aus sind wir weiter Richtung Melbourne gefahren. Da es eine ziemlich lange Fahrt ist (circa 10 Stunden) haben wir eine Nacht in Canberra verbracht, die Hauptstadt von Australien. Dort sind wir zum Parlaments Haus gefahren und haben ein paar Bilder gemacht... mehr gab es allerdings nicht zu sehen in Canberra... :D
Das Parlaments Haus |
Melbourne
Nach ewig langer Autofahrt sind wir in Melbourne angekommen und waren dort erst einmal auf dem Queen Victoria Market. Dieser Markt liegt in der Mitte von Melbourne und ist zwei Blogs groß... so groß, dass wir nicht mal den ganzen Markt sehen konnten. Man kann dort so gut wie alles kaufen, Souvenir, Klamotten, Schmuck, Gemüse/ Obst, anderes Essen etc. Wir waren dort für ein paar Stunden beschäftigt ;)
Von dort sind wir in die Stadt und haben da etwas rumgeschaut. Auch hier hatten wir wieder Glück, denn Steffi hat für 6 Monate als Au Pair in Melbourne gearbeitet und kannte sich somit Bestens aus ;)
Am zweiten Tag waren allerdings, diesmal Nadine und Ich, auf uns alleine gestellt, da Steffi zu dem Geburtstag von ihren Au Pair Kindern gefahren ist. Wir haben uns aber ganz gut angestellt...
Melbourne Cricket Ground |
Kirche |
Flinders Street Station (Hauptstation) |
Art Center |
Stadium ganz Hinten |
Phillip Island
Süd-westlich von Melbourne liegt die Insel Phillip Island, auf der man Abends Pinguine sehen kann! Dort haben wir einen Tagesausflug hingemacht und uns Vorort die Landschaft angeschaut und Abends dann den Pinguinen zugeschaut, wie sie aus dem Wasser kommen und ihre Nester suchen. Es waren SO SO viele Pinguine, kleine Pinguine. Die waren gerade mal so groß wie eine Möwe.. es sind die kleinsten Pinguine der Welt. (Man durfte keine Fotos machen, allerdings konnte man welche runterladen von den Pinguinen)
Landschaft:
Pinguine:
Die waren alle mega süß :)
Great Ocean Road
Die Great Ocean Road ist eine über 240 km lange Straße die entlang der Südküste verläuft. Diese Straße gilt sogar als nationales Denkmal in Australien!
Wir sind allerdings nicht die ganze Straße entlang gefahren sondern haben etwa die Hälfte gemacht, da auf der ersten Hälfte die meisten Sehenswürdigkeiten liegen.
Das wohl bekannteste auf dieser Strecke sind die 12 Aposteln, von denen es allerdings nur noch 8 gibt.
Danach kamen wir zur London Bridge.
Auf dem Weg zurück sind wir in Appollo Bay noch auf Koala Suche gegangen und haben sogar einige in den Bäumen entdeckt :)
Die Great Ocean Road echt der Wahnsinn und einfach super dort entlang zu fahren!
42 Tage Reisespaß
Nach 42 Tagen in unserem Campervan "Gabi" ging es für mich wieder nach Perth, für Nadine nach Adeleide und für Steffi nach Ballarat in Melbourne.
Wir hatten eine super Zeit an der Ostküste, mit unvergesslichen Erlebnissen, wunderschönen Orten und Sehenswürdigkeiten und auf jeden Fall jeder Menge Spaß!!!!
Es ist sehr schade, dass sich unsere Wege jetzt wieder trennen mussten, aber für Steffi und mich ist das nur vorübergehend, da wir beide Mitte/ Ende Juli wieder in Deutschland ankommen und nicht weit voneinander weg wohnen. Nadine wird jetzt noch als Au Pair arbeiten und dann in 8 Monaten dazu stoßen ;)